Sterne des Sports für die HSG WBW

12.11.2012

Auszeichnung für das Präventionskonzept der HSG WBW

Bei dem von der Vereinigten Volksbank Griesheim-Weiterstadt (nach der Fusion nun die Frankfurter Volksbank) ausgeschriebenen Wettbewerbes „ Sterne des Sports „ konnte die HSG WBW in diesem Jahr ganz vorne landen. Nach jeweils zweiten Plätzen in den vergangenen beiden Jahren konnte man sich diesmal den ersten Platz ergattern und neben der Urkunde den bronzenen Stern des Sports sichern.

Beworben hatte sich die HSG mit dem neu ins Leben gerufenen Präventionskonzept, mit dem man sich aktiv dem Thema „Kindeswohlgefährdung“ auseinandersetzt. Angelehnt an die Empfehlungen des Landessportbundes wurde so ein Konzept entwickelt, mit dem man sich dafür stark macht, dass die Kinder über den Sport hinaus geschützt werden: Entwicklung eines Verhaltenskodexes, der von allen mit Kindern im Verein betrauten Personen unterschrieben wird, Integration des Präventionskonzeptes als festen Bestand im Jugendkonzept ´21 der HSG, Benennung von Vertrauensleuten, Vorstellung bei den Übungsleitern, Schulung der Trainer bei der Trainerfortbildung, spielerische Schulung der jungen Handballer im Handballcamp.

„Kinder stark machen“ hat nun eine doppelte Bedeutung bei der HSG. Die HSG will die Kinder sportlich weiter bringen aber auch gleichzeitig in ihrer Persönlichkeit stärken.

Dieses Konzept wurde einstimmig von den Juroren als das Beste der eingereichten Bewerbungen bewertet, wie Dietmar Petermann in seiner Laudatio bei der Preisverleihung erläuterte. Petermann war auch sichtlich erfreut, dass dieses Konzept nicht nur auf regionaler Ebene den ersten Platz und somit ein Preisgeld von 1.500 Euro gewann, sondern darüber hinaus auch auf Landesebene den dritten Platz bedeutete und der HSG einen weiteren silbernen Stern des Sports und ein zusätzliches Preisgeld von 1.000 Euro bescherte.

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Schlappekicker-Preis 2012 Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren