Dreizehntes Handballcamp der HSG

07.09.2015

50 junge Handballer trainieren in den Sommerferien

Auch in diesem Jahr stand in der letzten Sommerferienwoche das traditionelle Sommercamp der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden e.V. auf dem Programm. 50 Mädchen und Jungs der aktuellen E-, D- und C-Jugendmannschaften (8 bis 14 Jahre) nahmen am Camp 2015 der HSG teil. Täglich wurde in den beiden Weiterstädter Hallen von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr trainiert. Die sportliche Leitung hatte auch dieses Jahr wieder Petra Vatter-Diefenbach übernommen, die sich mit ihrem Trainer- und Betreuerstab um die jungen Nachwuchshandballer kümmerte.

In den vier Trainingsgruppen, in die die Kinder eingeteilt waren, wurden die Bereiche Wurf, Koordination, Technik und Spielverständnis intensiv geschult. Am Ende des Trainingstages standen die Übungsspiele in den Formationen 2 mal 3 gegen 3 und 6 gegen 6 auf dem Programm, bei denen es galt, das zuvor trainierte in die Praxis umzusetzen.

Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz, denn am Mittwoch stand der Besuch des Weiterstädter Hallenbads auf dem Programm, wo sich die Kinder austoben und ihr artistisches Können vom Einmeterbrett und vom Dreimeter-Sprungturm zeigen konnten. Am Donnerstag wurden die Torleute in den Trainingsgruppen vom erfahrenen Bundesligatorwart Felix Beck trainiert und am Freitag stand die Aerobic-Station mit Barbara Oeler auf dem Programm, wo die Kinder und Jugendlichen einmal ganz anders koordinativ gefordert wurden.

Wie in den Jahren zuvor war es der HSG ganz wichtig, die Kinder auch sozial näher zusammen zu bringen, was durch die geschlechterübergreifenden Trainingsgruppen gefördert wurde. Auch bei dem gemeinsamen Mittagessen und in den Pausen wurde der Zusammenhalt innerhalb der HSG-Jugend forciert. Zum Schluss des Camps gab es das Spiel des Allstar-Teams gegen die Betreuer, was für alle noch mal ein toller Abschluss war. Jeder Camp-Teilnehmer bekam am Ende des Camps das Camp-Shirt als Beleg dafür, dass man das Camp erfolgreich überstanden hatte.

Der HSG-Vorstand bedankt sich bei allen Trainern, Betreuern sowie den weiteren Helfern, die zum Gelingen des Camps beigetragen haben. Insbesondere auch deshalb großen Dank, denn die Sporthallen waren am Dienstag und Mittwoch komplett von der Wasserversorgung der Entega abgehängt worden, was das Camp-Team vor eine logistische Herausforderung stellte.

 

 

 

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren