Bittere Niederlage der Damen 2 im Spitzenspiel

19.11.2017

Bereits die Vorbereitung auf das Spitzenspiel der Bezirksoberliga lief für die Damen 2 der HSG WBW suboptimal, mussten sie doch in der Abschlusstrainingseinheit phasenweise mit dem Seitenstreifen vorlieb nehmen und hatten seit Wochen keine ganze Halle zum trainieren. Zudem fehlten im Spitzenspiel mit Jennifer Schett und Anna Dabraio zwei wichtige Spielerinnen. Nichts desto trotz wollte man die erste Mannschaft sein, die der TGB Darmstadt Punkte abknöpft – in Bessungen keine leichte Aufgabe, für Trainer Vladimir Vouitchik aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

Bereits die Anfangsphase belehrte die Gäste aus Weiterstadt eines Besseren. Die TGB startet gut ins Spiel und konnte sich durch eine gute Abwehr und eine konsequente Chancenverwertung im Angriff bereits in den ersten zehn Minuten auf 6:2 absetzen. Auch eine Auszeit, in der der Trainer der HSG auf zentrale Probleme hinwies und Lösungen anbot, blieb zunächst ohne den erwünschten Erfolg. Die TGB marschierte weiter vorwärts und erhöhte ihren Vorsprung in der Anschlussphase noch deutlich (12:4). Erst dann schienen sich die Gäste ihrer Fähigkeiten zu entsinnen und konnten den Vorsprung zumindest ein wenig verkürzen. Zur Halbzeit trennten sich die Mannschaften bei einem Spielstand von 16:10.

Obwohl man sich in der Halbzeit darauf einschwor, das Spiel nicht verloren zu geben und nun endlich zu demonstrieren, dass man zurecht an der Tabellenspitze steht, zeigte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wie zu Spielbeginn. Wieder hatten die Gastgeberinnen den konsequenteren Start und konnten sich erneut deutlich von ihren Gästen absetzen. Bereits nach fünf Minuten hatten die Bessunger ihren Vorsprung auf zehn Tore erhöht (21:11). Zwar war in der Mitte der zweiten Halbzeit ein kurzes Aufbäumen der Dreifachspielgemeinschaft zu sehen – immerhin schaffte man es, den Vorsprung auf sieben Tore schrumpfen zu lassen – die Schlussphase wurde dann jedoch zu einer Machtdemonstration seitens der TGB. Während die Gäste ein ums andere mal der gegnerischen Torfrau den Ball auf die Füße warfen oder den Ball, sie ihn in der Abwehr doch mal erobern konnten, in der Vorwärtsbewegung vertändelten, spielte die TGB bis zum Ende konsequent. Am Ende musste sich der Tabellendritte völlig verdient dem ungeschlagenen Tabellenführer mit 33:19 geschlagen geben.

In der kommenden Woche erwartet die HSG WBW mit der SG Egelsbach einen sehr unangenehmen Gegner. Für die Damen 2 gilt es nun, schnell einen Haken an die Leistung des Wochenendes zu machen und sich wieder auf die eigenen Stärken zu fokussieren.

Für die HSG WBW spielten:

Tanja Stork (Tor) Jennifer Hahn, Sonja Zorenc (8/5), Monika Stachowiak (1) Thabea Strehl, Alessa Zimmer (2) Sonja Zorenc (2), Maike Schröder (1), Janina Diefenbach (3/1), Evelyn Gräbener, Vanessa Avemarie (1), Stephanie Nickel (1), Nina Klaus und Nina Schlüter (1)

<< zurück

Auszeichnungen

Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren