Großes Fest auf dem Sportplatz Braunshardt

04.06.2010

Nach der DHB-Preisvereinsjugendpreisverleihung vor zwei Wochen hatten die Handballer eine Woche später erneut einen großen Event mit dem viertenTag des Handballs auf dem Sportplatz Braunshardt unter der Schirmherrschaft von Peter Rohrbach.
Nachdem die zahlreichen Helfer ab 9.00 Uhr am frühen Samstag bei schweißtreibenden Temperaturen die zahlreichen Zelte, Pavillons und das übrige sportliche Equipment auf dem Sportplatz aufgebaut hatten, startete der Tag des Handballs, bei dem sich alle Mannschaften der HSG präsentierten.
Ab 12 Uhr begannen die jüngsten am Spielbetrieb teilnehmenden Handballkinder, die Minis, mit ihren Spielen. Zeitgleich wurden die vereinsinternen Matches auf zwei Rasenfeldern angepfiffen. Hier konnten die zahlreichen Eltern, Großeltern und viele weitere handballbegeisterten Fans schöne Spiele sehen.
Danach griffen die Mannschaften der weiblichen und männlichen E-Jugend, insgesamt vier Stück an der Zahl, ins Spielgeschehen ein. Hier spielte jeder gegen jeden, so dass alle Mannschaften eine Menge Spiele zu bestreiten hatten. Zwischen den Spielen konnten sich die Kinder auf den zahlreichen Utensilien aus dem Spielemobil des Landessportbundes wie Pedalos, Rollern, Stelzen und vielen weiteren Angeboten weiter austoben.
Danach wurden die Spiele der vier D-Jugend-Teams ausgetragen und um 15 Uhr hatten die jüngsten Handballer „die drei Schlümpfegruppen“ ihren Auftritt und zeigten in einem Parcour, wie sie spielerisch an den Ballsport herangeführt werden. Danach ging es gleich weiter mit den Spielen der C-Jugenden und dann fanden sich die Kommunalpolitiker auf dem Sportplatz ein, denn die HSG hatte erneut zum „Politikerstammtisch“ eingeladen, um insbesondere auf die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit und die Probleme der HSG wie fehlende Hallenzeiten aufmerksam zu machen. Hier plauderte man in lockerer Runde mit den beiden Bürgermeistern von Weiterstadt und Büttelborn, Peter Rohrbach und Horst Gölzenleuchter, der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann und weiteren Vertretern der Stadt und händigte die vorbereitete Informationsmappe aus, ehe es um 17.00 Uhr zu einem weiteren Höhepunkt kam.
 Wie die Jahre zuvor wurde für die E- bis C-Jugenden der 7-Meter-Pokal ausgetragen. Von allen Mannschaften wurden die drei besten Siebenmeterschützen benannt, die dann bei jedem Torhüter der einzelnen Mannschaften antreten mussten. Hier gab es sehr interessante Duelle und die Jungs konnten sich teilweise erst im Stechen gegen gleichaltrige Mädels durchsetzen. Bei der E-Jugend gewann Max Löffler, bei der D-Jugend Luca Vatter und bei der C-Jugend Sina Reinhardt jeweils den begehrten Pokal für den besten Schützen. Als beste Torleute wurden ausgezeichnet: Andreas Mettin, Kyra Frank und Yvonne Stefanie und auch für die weiteren Platzierungen gab es noch Medaillien.
Danach ging es mit den Spielen der B-Jugenden weiter und ein weiteres Highlight stand auf dem Programm, als die männliche A-Jugend gegen ein Allstar- bzw. Elternteam auflief. Hier zeigten beide Mannschaften ihr Können und trennten sich mit einem freundschaftlichen Unentschieden. Es folgte noch ein weiteres Mixed- Spiel, in welches auch die eigens angereisten Handballfreunde aus Heerhugowaard eingriffen und danach feierte man noch in geselliger Runde. Großer Dank gilt all den fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

>> zur Fotogalerie

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau

Sponsoren