HSG WBW – Mini-Mädels

19.01.2017

Wer einmal ein Profi werden will, fängt schon klein an.

Für die Mädchen von 6-8 Jahren steht jeden Dienstag ab 16 Uhr Spiel und Spaß im Vordergrund. Von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr trainieren die „jüngeren Minis“ und fast parallel dazu von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr trainieren dann die „älteren Minis“. Diese Aufteilung war notwendig, weil glücklicherweise der Zuspruch sehr groß ist und somit jeden Dienstag ca. 20 Mädchen das Handball spielen trainieren.

Die nötigen motorischen Fähigkeiten, die eine Minihandballerin benötigt - Laufen, Hüpfen, Springen, Werfen und Fangen - erarbeiten wir uns mit Hilfe von Schaumstoffquadern und Tennisbällen, Pedalos und Rollbrettern, großen und kleinen Kästen, Ringen, Seilen und vielem mehr. Im Training lernen die Minis nicht nur werfen und fangen sondern auch den sozialen Umgang innerhalb der Gruppe. Durch viele Ballspiele wird  schon den ganz Kleinen gezeigt, wie man einen Ball oder andere verschiedene Wurfgeschosse werfen und auch wieder fangen kann. Am Ende der Minizeit können die Kinder dann werfen, fangen und auch noch gleichzeitig den Blick nach oben richten, damit andere Mitspielerinnen nicht umgerannt werden und die Pässe im Spiel schon beim Mitspieler ankommen.

An vielen Wochenenden machen wir uns auf zu unseren Turnieren, die Minispielfeste heißen. Dort gibt es immer einen kleinen Spieleparcours und natürlich das Handballturnier auf dem kleinen Minispielfeld, bei dem dann 5 gegen 5 (4 Feldspieler + 1 Torwart) geworfen, gefangen und beim Torerfolg gejubelt wird. Am Ende dieser Turniere sind dann alle Kinder glückliche Sieger und bekommen eine Medaille oder eine Urkunde. Wir beenden die Runde 2016/2017 mit dem Saisonfinale am 25. März 2017 in Groß Gerau.

In die nächste Saison starten wir mit einer kleineren Mannschaft und hoffen durch Schnuppertage neue Mädchen für den Handballsport begeistern zu können. 

In diesem Jahr verabschieden wir eine große Anzahl von Mädchen in die weibliche E-Jugend. Luna, Paula, Amira, Zeineb, Louisa, Liliana, Lara, Rania, Nicole, Marie, Annabelle und Lisa werden nach den Osterferien in die weibliche E-Jugend wechseln. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn nach Ostern wieder viele neue interessierte Mädchen den Weg in die Bräuschter Sporthalle finden, um sich das Mini-Handball-Training anzuschauen und auszuprobieren.  

 

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren