Achtes Jugend-Handballcamp der HSG als Highlight

13.08.2010, Jugendhandballcamp

60 Jugendhandballer trainieren in den Sommerferien

Ein weiteres Highlight in der erfolgreichen Jugendarbeit der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden war das in der letzten Sommerferienwoche bereits zum achten Mal stattfindende Handballcamp.

Gut 70 Mädchen und Jungs aus den aktuellen D- und C-Jugendmannschaften (10 bis 14 Jahre) nahmen an dem einwöchigen Trainingscamp teil. Von 9 bis 17 Uhr wurden täglich die beiden Weiterstädter Sporthallen intensiv genutzt. Helmut Lukas, der sportliche Leiter der großen Jugendabteilung der HSG, fungierte als Headcoach und hatte an seiner Seite einen mehr als zehnköpfigen Trainer- und Betreuerstab, allesamt erfahrene und engagierte Jugendtrainer, die sich der Kinder annahmen. Vertieft wurden die Grundlagen eines jeden guten Handballspielers. So wurden die in fünf Trainingsgruppen aufgeteilten Kinder täglich an verschiedenen Stationen in den Schwerpunkten Wurf, Spielverständnis, Technik, Abwehrverhalten und Koordination geschult. Zum Abschluss standen die verschiedenen Spielformationen an, in denen das zuvor Erlernte umgesetzt wurde. Auch wurde die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen geschult und beobachtet.

Das weitere soziale Zusammenwachsen der HSG-Kinder, die normalerweise mannschaftsweise trainieren, stand als ein weiteres Ziel auf der Agenda und daher waren die Gruppen auch nicht nach Mädchen und Jungs getrennt. Das gemeinsame Mittagessen, die gemeinsamen Trainingseinheiten sowie die Abschlussspiele brachten die Kinder in der großen HSG-Familie näher, was für die weitere aktive Laufbahn als Handballspieler förderlich ist. Am Ende des Camps stand dann das Allstargame gegen die Trainer an, für das aus jeder Trainingsgruppe zwei Spieler benannt wurden. Der vom Jugendvorstand gewählte Zeitraum des Camps in der letzten Ferienwoche ist ideal für den bereits Anfang September beginnenden Rundenbetrieb, wenn dann wieder die 20 Jugendmannschaften der HSG Woche für Woche in den Sporthallen um die Siege kämpfen.

Am Wochenende war der Großteil der Campkinder dann beim Spiel der 1. Damenmannschaft gegen das Bundesligateam aus Leverkusen dabei. Der Jugendvorstand bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die erneut zum Gelingen des Camps beigetragen haben.



>> zur Fotogalerie

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung DHB Deutscher Handballbund Sterne des Sports Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011

Sponsoren