Niederlage beim ersten Spiel des neuen Jahres

22.01.2024

Am Sonntag den 21.01.2024 waren die Herren 1 zu Gast bei der TG-Biblis. Das erste Spiel des neuen Jahres, und aufgrund der Aufstiegsambitionen der Herren 1, wollte man natürlich gewinnen. Dazu kam, dass man mit Biblis einen Gegner vor der Brust hatte, den man aufgrund etlicher vorheriger Spiele gut kannte.

Bereits beim Aufwärmen hatte man aber das Gefühl, dass die Herren 1 entweder noch nicht wach oder mit den Gedanken schon auf der Arbeit am Montag früh waren. Und so begann das Spiel auch.
In den ersten Minuten des Spiels dachte man, dass Biblis gegen eine B-Jugend spielt. Die Abwehr der HSG war quasi nicht vorhanden. Biblis konnte jedes 1-1 Duell mit Leichtigkeit gewinnen. Im Angriff bewegte sich eigentlich nur der Ball, jedoch keiner der Spieler der Herren 1. Dabei kam hinzu, dass der Ball oft durch Fehlpässe oder Fangfehler verloren ging. Wenn dann doch mal ein Ball auf das Tor der Gastgeber zuflog, war man sich nicht sicher ob die Herren 1 auf das Tor werfen oder dem gegnerischen Torwart passen wollten. Insgesamt zeigten die Herren 1 in den ersten 15 Minuten des Spiels die mit Abstand schlechteste Leistung der Saison. So stand es in der 16. Spielminuten 11:0 für die Gastgeber auf Biblis.

Erst ab diesem Zeitpunkt wachten die Herren 1 auf. Die neu eingewechselten Spieler konnten dem Spiel die notwendige Ernsthaftigkeit verleihen und es kam zu Ballgewinnen in der Abwehr, welche man auch in schnelle Tore umsetzen konnte. Ab hier waren die Herren 1 die bessere Mannschaft. So konnte man bis zur Halbzeit ein den Umständen entsprechend passables 18:11 Zwischenergebnis erreichen.

In ihrer Ehre gepackt setzten sich die Herren 1 in der Halbzeit das Ziel, das Spiel noch zu drehen. Und so begann die zweite Hälfte auch. Schnelle Tore, eine gute Abwehr und ein treffsicherer Nick Januschkowetz von Linksaußen sorgten dafür, dass die HSG immer mehr aufholte. Aufgrund dieser starken Leistung konnte man innerhalb von rund 30 Minuten einen 11-Tore Vorsprung fast aufholen. In der 45. Spielminute führten die Gastgeber nur noch mit 2 Toren. Natürlich konnte in dieser Phase des Spiels nicht jedes gegnerische Tor verhindert werden, sodass die erste Führung des Spiels bis in die 58. Spielminute auf sich warten ließ.

Die letzten Spielminuten verliefen jedoch zum Nachteil der Herren 1 der HSG. In der Abwehr stand man zwar gut, aber dennoch kamen die Gastgeber aus Biblis zu einfachen Toren aufgrund ärgerlicher Abpraller oder einer dem American-Football ähnelnden Spielweise. Im Angriff hatten man 2-3 sehr gute Chancen, die man an einem besseren Tag wahrscheinlich verwandelt, und mit der Fortuna auf Seiten der Herren 1 vermutlich auch anders gepfiffen bekommen hätte.
So stand am Ende ein 35:33 Endergebnis zum Nachteil der HSG auf der Anzeigetafel. Den Zuschauern bot sich 45 Minuten lang ein spannendes und einzigartiges Spiel.

 

<< zurück

Auszeichnungen

DHB Deutscher Handballbund Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports

Sponsoren