Nach starker 1. Halbzeit gewinnen Yellow Tigers ungefährdet gegen die HSG Kleenheim

08.02.2024

Am Sonntag Abend traten die Damen 1 der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zu Hause gegen die HSG Kleenheim an.

Im Hinspiel konnte man sich knapp mit 1 Tor durchsetzen. Das Ziel war klar: Auch im Rückspiel einen Sieg einfahren, um den 4-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten SV Germania Fritzlar aufrecht zu erhalten.

Nach einer überragenden Leistung in der 1. Halbzeit vor allem in der Abwehr, verlor man in der 2. Halbzeit leider ein wenig den Kopf. Trotzdem konnte die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden am Ende einen ungefährdeten 26:18 Sieg einfahren.

Die Mädels der HSG WBW starteten etwas nervös ins Spiel. Die Abwehr stand zwar von Anfang an gut, aber im Angriff wurden die Bälle vorerst leichtfertig hergegeben. Nach 4:30 Minuten konnte der Gegner den ersten Treffer des gesamten Spiels erzielen, ehe 30 Sekunden danach auch die Mädels im gelben Trikot zum 1:1 einnetzen konnten. Nach 7 Minuten stand es gerade einmal 2:1. Doch ab nun steigerten sich die Yellow Tigers in der Offensive, und waren nur schwer von den Gegnerinnen aufzuhalten.

In der Abwehr wurden weiterhin kaum Chancen zugelassen. Trotz der gegnerischen Taktik zu Beginn, den Torhüter aus dem Spiel zu nehmen und mit 7 gegen 6 zu spielen, ließ man die HSG Kleenheim kaum zu guten Wurfgelegenheiten kommen. Und kam doch einmal eine Spielerin zum 6m oder zu einem Rückraumwurf war es unsere Nummer 12 Victoria Manger, die die Gegner verzweifeln ließ. In Zusammenarbeit mit der superstarken Abwehrleistung und dem Block vernagelte sie das Tor und ließ in der 1. Halbzeit gerade einmal 4 Tore zu. In der 11. minute sah sich der Gästetrainer beim Stand von 5:2 gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Diese fruchtete allerdings nicht. Die Gastgeber konnten Ihren Vorsprung weiter über die Stationen 7:2 und 11:4 ausbauen. Auch das frühe 2. Timeout des Kleenheimer Trainerteams in der 21. Minute konnte die Weiterstädter Mädels nicht stoppen. So stand schließlich ein 15:4 Halbzeitstand auf der Anzeigetafel.

Die Devise für die 2. Halbzeit war klar: Man wollte die Leistung aus der 1. Halbzeit nicht abreißen lassen und die Spannung weiter hochhalten. Das Trainerteam Hakim Mirkamali und Sabina Marzano stellte die Mannschaft weiter taktisch ein für die nächsten 30 Minuten.
Den ersten Treffer konnten erneut die Gäste erzielen.
Die HSG WBW schaffte es leider nicht konsequent genug, die taktischen Vorgaben wie besprochen umzusetzen.
Im Angriff wurden mehr Fehler produziert, und auch die Abwehrleistung ließ etwas nach. Es war wohl auch der Ausfall von Lisa Scholz und kleinere Verletzungen von Nathalie Krause, Lea Trenado-Lopez und Nadine Eilers und die daraus entstandene Hektik auf der Bank sowie auf dem Spielfeld, die die Mannschaft aus dem Konzept brachte. Es fehlten nun die Wechsel-Alternativen.

Bis zur 34. Minute konnte man den Vorsprung von 11 Toren noch halten, doch dann konnte die HSG Kleenheim den Abstand bis zur 37. Minute auf 9 Tore verkürzen. Doch viel näher kamen die Gäste nicht mehr heran. Am Ende konnten die Yellow-Tiger-Mädels mit 26:18 gegen die Gäste aus Kleenheim gewinnen und weitere 2 Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Jetzt hat die Mannschaft aufgrund der Faschingspause 2 Wochen Zeit, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am 18.02 geht es um 17 Uhr auswärts gegen die HSG Twistetal.

 

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau Sterne des Sports Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 DHB Deutscher Handballbund Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung

Sponsoren