Herren 1 sichern Pflichtsieg erst in zweiter Halbzeit

27.02.2024

Für die erste Herren Mannschaft der HSG WBW ging es am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Spachbrücken gegen die MSG Roßdorf/Reinheim 2.

Schon im Hinspiel tat man sich sehr schwer und konnte das Spiel erst in den Schlussminuten entscheiden. Ähnliches zeichnete sich auch in den ersten Minuten des Rückspiels ab. Die Abwehr der HSG WBW agierte zwar hart und fair und der Schlussmann Nick Mattern parierte zahlreiche Bälle, jedoch ließ die Chancenverwertung im Angriff zu wünschen übrig. Besonders Luca Vatter, der auf der vorgezogenen Abwehrposition deckte, störte den Roßdörfer Angriff regelmäßig.
Durch die mangelhafte Abschlussquote von gerade einmal 33% in der ersten Halbzeit konnten in den ersten 16. Minuten gerade einmal ein Tor erzielt werden zum Spielstand von 4:1. Im Angriff wurden zwar einige gute Chancen erspielt und Strafwürfe herausgeholt, allerdings wurden diese nicht konsequent genutzt. Die Tigers Herren ließen sich davon nicht beeindrucken und fingen sich im Anschluss wieder ein wenig und erzielten in der 22. Minute den Ausgleich zum 5:5. Der Rest der ersten Halbzeit gestaltete sich auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so trennten sie sich bei einem Halbzeitstand von 9:8.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft in ihrem Vorgehen noch einmal bestärkt die stabile Abwehrarbeit beizubehalten und die Chancen im Angriff besser zu nutzen. So wendete sich schließlich das Blatt in der zweiten Halbzeit. In der Abwehr konnten Ballgewinne generiert werden, die dann im Angriff zu Toren umgewandelt werden konnten. Der starke gegnerische Torhüter, welcher in der ersten Hälfte noch etliche Bälle parierte, bekam nichts mehr zu fassen und wurde kurze Zeit später ausgewechselt. Die Herren der HSG WBW konnten das Momentum für sich nutzen und erzielten vor allem durch die zweite Welle und schöne Kreisanspiele zahlreiche Tore.

Die Torschützenkrone teilten sich mit jeweils 6 Treffern Nick Januschkowetz, Luca Vatter und Maurice Kom Tchuenguem. Besonders viel Applaus erhielt David Pawlus für seinen ersten Einsatz diese Saison nach einer mehrmonatigen Verletzungspause. Er war direkt voll im Spiel und parierte für seine komplette Einsatzzeit von 10 Minuten alle gegnerischen Bälle. Auch durch diesen Rückhalt ließen die Herren 1 nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg zu einem Endstand von 13:28 sicher nach Hause.

Wir bedanken uns für alle mitgereisten Fans. In den nächsten 3 Spielen stehen wichtige Heimspiele gegen Lampertheim und Darmstadt an, bei denen sich die Herren vorallem im Topspiel gegen Lampertheim, um lautstarke Unterstützung freuen würden, da die Gäste geplant haben mit einem eigenen Fanbus anzureisen.

 

<< zurück

Auszeichnungen

Sportkreis Groß-Gerau Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Schlappekicker-Preis 2012 Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren