Handball-WM-Studio von der HSG-Jugend

30.01.2011

Neben dem Neujahrsfeuer ist auch das WM/EM Studio ein traditionelle Veranstaltung im HSG Eventkalender.
Die Jugendabteilung der HSG hat auch in diesem Jahr wieder in der Sporthalle Braunshardt ein WM-Studio eingerichtet, wo die Spiele der Nationalmannschaft übertragen wurden. Hier trafen sich die Jugendspieler, deren Eltern sowie viele weitere Handballbegeisterte, um gemeinsam mit den Spielern von Heiner Brand die Siege zu feiern und auch mit ihnen zu leiden, wenn die Spiele knapp verloren wurden.
Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft, welche in Schweden ausgetragen wurde, musste man bereits in der Vorrunde um das Weiterkommen in die Hauptrunde zittern. In der schweren Vorrundengruppe, in welcher man unter anderem auf Ägypten, Tunesien, Spanien und die derzeit alles überragende Mannschaft aus Frankreich traf, war es für die Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Mit einem 30:25 Auftaktsieg gegen Ägypten startet die deutsche Mannschaft gut ins Turnier, zwei Tage später feierte man sogar ein Schützenfest gegen Bahrain welches man souverän mit 38:18 gewann.
Doch dann warteten noch die Top Teams aus Europa. Gegen Spanien zeigten die Jungs von Heiner Brand lange eine gute Partie doch in den letzten 10 Minuten verschenkte man eine 21:18 Führung und man musste sich letztendlichmit 24:26 geschlagen geben. Für die HSG Anhänger war klar, dass es nun gegen die übermächtigen Franzosen ganz schwer wird. Die Franzosen mit dem überragenden Handballer Nikola Karabatic zeigten, wie von den deutschen Anhängern gehofft, keine Schwäche und siegten souverän mit 23:30. Somit war das Erreichen des Halbfinals nahezu aussichtslos. Im letzten Vorrunden Spiel gegen die Ägypter landete man abschließenden einen 36:26 Sieg.

In der Hauptrunde traf man nun auf die Isländer, welche bis dato noch kein WM - Spiel verloren hatten. Die HSG – Anhänger sahen an diesem Tag auf der Leinwand eine kämpferisch bärenstarke deutsche Mannschaft. Mit diesem Sieg (24:27) kam noch einmal Hoffnung auf – vielleicht geht doch noch was.
Doch mit der enttäuschenden Leistung gegen Ungarn (25:27) und einem Debakel gegen Norwegen (25:35) waren alle Träume dahin.

Somit sahen die HSG Zuschauer kein Halbfinal mit deutscher Beteiligung, sondern lediglich das Spiel um Platz 11 gegen Argentinien.
Doch wer glaubt, dass das Spiel gegen den Handballexot aus Südamerika einfach wird, hatte sich geirrt, erst nach zweifacher Verlängerung gelang es dem DHB Team Argentinien mit 40:35 zuschlagen.

Bedenkt man, dass man 2007 im WM-Studio noch den Weltmeistertitel feierte, ist dieses Abschneiden der DHB Mannschaft enttäuschend.

Weltmeister 2011 wurde das derzeit alles überragenden Handballteam der Franzosen, mit den bekannten Bundesligastars Bertrand Gille und Thierry Omeyer.

Trotz der enttäuschenden Leistung der Deutschen hatte die HSG Fangemeinde wieder Spaß an den gemeinsamen Handballabenden gehabtund freut sich schon auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr mit einer hoffentlich wiedererstarkten deutschen Mannschaft.

<< zurück

Auszeichnungen

Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sportkreis Groß-Gerau DHB Deutscher Handballbund Darmstädter Sportstiftung Sterne des Sports Schlappekicker-Preis 2012

Sponsoren